Lieblingszitate

‘Er ist ein Idealist, sein System ist ein idealisches’, so sprechen manche, und glauben damit den Mann und sein System auf einmal geschlagen zu haben. Liebe Freunde, wenn ihr wüßtet, daß er nur insofern Idealist ist, als er zugleich und eben desßwegen der strengste und bündigste Realist ist, würdet ihr anders reden. – was ist denn euer Realismus? worin besteht er eigentlich? – In der Behauptung: daß etwas außer euch – ihr wißt nicht was, noch wie, noch wo – eure Vorstellungen veranlasse? – Mit Erlaubniß gesagt, dieß ist falsch. Ihr habt dies nicht aus euch selbst geschöpft, ihr habt es in irgendeiner Schule gehört und sprecht es nach, ohne euch selbst zu verstehen.  Euer Realismus ist weit älter als jene Behauptung, auch liegt er unendlich tiefer als jene von der obersten Oberfläche abgeschöpfte Erklärung des Ursprungs eurer Vorstellungen. An diesen ursprünglichen Realismus verweisen wir euch. Dieser glaubt und will nichts anders, als daß der Gegenstand, den ihr vorstellt, zugleich auch der wirkliche sey. Diester Satz aber ist nichts anderes als der klare, unverkennbare Idealismus; und so sehr ihr euch dagegen sträuben mögt, seyd ihr doch alle geborene Idealisten."
(Friedrich Wilhelm Joseph von Schelling, Jugendschriften 1793-1798)

Hauptmenü

Mediathek

Anmelden
Bitte anmelden, um auf den internen Bereich der Website zugreifen zu können!



ulti Clocks

Ulti Clocks content
Valid XHTML & CSS | Template Design LernVid.com and ah-68